Aktuell / Kalender

Bitte loggen Sie sich ein, um sämtliche Einträge sehen zu können.
Nur Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Mitgliedsfirmen haben nach erfolgtem Login vollen Zugriff auf unsere aktuellen Themen.
Bitte wenden Sie sich im Zweifelsfall an Ihren Firmenmaster (IT/Sekretariat der GF) oder werden Sie Mitglied.

• Warnvermerk
    DIN 267-27:2023-10

es ist ein Warnvermerk erschienen. Er betrifft die Norm DIN 267-27:2023-10 mit dem Titel "Verbindungselemente_- Teil_27: Schrauben aus Stahl mit mikroverkapselter klebender Beschichtung (MK-Beschichtung)_- Technische Lieferbedingungen". Das bedeutet: Im Dokument wurde ein Fehler entdeckt, der bei der Umsetzung der Norm in bestimmten Fällen schwerwiegende Auswirkungen haben kann. Bis zum Erscheinen eines Berichtigungsblattes oder einer Neuausgabe ist es daher wichtig, dass alle Anwender*innen über den Warnvermerk informiert werden und die Anwendung der Norm entsprechend anpassen.

• Hinweis
    Schulungsangebote

Sie finden auf unserer Homepage neben den Angeboten der Schraubfachakademie auch Schulungsangebote unserer Mitgliedsfirmen und anderer Verbände im Haus der Stahlverformung GbR

• Save the date: OMV
    Ordentliche Mitgliederversammlung am 13. & 14. Juni

in Heidelberg

• Hinweisgeberschutzgesetz
    Infos für Mitglieder im Downloadbereich (Login erforderlich)

Das Hinweisgeberschutzgesetz wurde am 02.06.2023, im Bundesgesetzblatt verkündet und tritt am 02.07.2023 in Kraft. Damit treten die Vorschriften des Gesetzes überwiegend zum 02.07.2023 in Kraft. Der DSV unterstützt seine Mitglieder bei der Umsetzung.

• Kampagne
    WIR FORMEN FORTSCHRITT

Am 07.11.2023 startet die Kampagne "Wir formen Fortschritt". Damit der stahl- und metallverarbeitende Mittelstand in Deutschland auch in Zukunft konkurrenzfähig sein kann, sind wir davon abhängig, dass sich die Standortbedingungen zügig verbessern und sich vor allem die politischen Akteure der Bedeutung unserer Branche bewusster werden. Um dies zu erreichen, haben sich - neben dem Deutschen Schraubenverband e.V. - insgesamt 13 Fachverbände unter Federführung des Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung (WSM) zusammengeschlossen und die Kampagne „Wir. Formen. Fortschritt.“ ins Leben gerufen. Mit der Kampagne wollen wir die Politik und Öffentlichkeit auf die aktuelle Situation in den Betrieben hinweisen, bessere Rahmenbedingungen, insbesondere für den energieintensiven Mittelstand einfordern, und aufzeigen, dass die Transformation der Industrie ohne unsere Mitwirkung nicht gelingen wird.

März 2024

Juni 2024