Schraubfachkraft (DSV)® - Basismodul - 2024 - II

Beschreibung

Schraubenverbindungen gewinnen vor dem Hintergrund wachsender Anforderungen an Gewichtsreduzierung und Ressourceneinsparung aktuell wieder zunehmend an Bedeutung. Als lösbare Verbindungen ermöglichen Schraubenverbindungen wegen ihrer gegenüber anderen Verbindungen besseren Recyclingfähigkeit in diesem Zusammenhang auch einen nachhaltigeren Umgang mit einzelnen Bauteilen einer Baugruppe. Schließlich ist eine hohe Prozesssicherheit in der Schraubmontage eine wesentliche Voraussetzung zum Downsizing verschraubter Komponenten und Systeme sowie für die Funktionssicherheit im Betrieb. Wachsende Komplexität und eine große Vielzahl an Fügeteilen und Produktvarianten sowie neue Materialkombinationen stellen erhöhte Anforderungen an die Qualität und die Dokumentation von Schraubprozessen und -systemen.

Diese Herausforderungen können Unternehmen nur gemeinsam mit qualifizierten und motivierten Fachkräften bewältigen. Der Deutsche Schraubenverband e.V. bietet vor diesem Hintergrund für Absolventinnen und Absolventen einer abgeschlossenen technischen Ausbildung oder für Personen mit nachgewiesener fachspezifischer technischer Berufserfahrung auf dem Gebiet der mechanischen Verbindungselemente die Qualifikation

Schraubfachkraft (DSV)®

mit unterschiedlichen Spezialisierungsrichtungen an.

Die Ausbildung wendet sich an Personen, die in einer lenkenden und verantwortlichen Funktion tätig sind.

Die Absolventinnen und Absolventen der Ausbildung kennen nach erfolgreicher Qualifikation zur Schraubfachkraft (DSV)® das Grundlagenwissen über Schrauben- und Mutternverbindungen. Sie sind in Kombination mit der gewählten Spezialisierung in der Lage, relevante Prozesse zu unterstützen, zu überwachen und Fehler in der Prozesskette zu erkennen.

schraubfachkraftdsvinfo2023-ecj.pdf

Ihr Weg zur Qualifikation Schraubfachkraft (DSV)®

* in Vorbereitung

Aufsichtsperson, Fachkräfte mit Bezug zu Produktionsprozess- und Produktfreigaben aus Qualität, Einkauf, Entwicklung oder Produktion,
als Bindeglied zwischen Verantwortlichen und Ausführenden.

Voraussetzungen

Voraussetzung zur Teilnahme an der Ausbildung zur Schraubfachkraft (DSV)® ist eine technische Ausbildung oder eine Tätigkeit mit nachgewiesener fachspezifischer technischer Berufserfahrung auf dem Gebiet der mechanischen Verbindungselemente. Die Seminare werden in deutscher Sprache gehalten. Die Teilnehmenden müssen die deutsche Sprache so beherrschen, dass sie den Vorträgen der Seminare folgen und, falls gewünscht, die Prüfung ablegen können. Der Nachweis über die vorhandenen Teilnahmevoraussetzungen ist über entsprechende Zeugnisse und Bescheinigungen zu erbringen. Der Nachweis über die Erfahrung auf dem Gebiet der mechanischen Verbindungselemente kann tabellarisch erfolgen und sollte die ausgeübten Tätigkeiten, die erworbenen Qualifikationen (z. B. Teilnahmenachweise der Schulungen) und spezifischen Erfahrungen (z. B. Montage, QS, Herstellung, etc.) einschließlich der jeweiligen Dauer beinhalten.

Ausbildungsinhalt

Basismodul
Das Basismodul vermittelt die wichtigsten Grundkenntnisse über Schraubenverbindungen. Zunächst werden Begriffe im Zusammenhang mit Schrauben und Muttern sowie in ihrer Kombination als Schraubenverbindung definiert. Anschließend folgt ein Überblick über die Schrauben- und Mutternfertigung einschließlich des Kennzeichnungssystems sowie über funktionelle Oberflächenschutzsysteme. Danach wird auf die Ermittlung von mechanischen Eigenschaften von Schrauben und Muttern im Zug-, Prüfkraft-, Härte- und Aufweitversuch eingegangen. Weiterhin werden die Einflüsse von zügiger und schwingender Beanspruchung aufgegriffen. Hierbei werden das Konstruktionsprinzip sowie für den Überlastfall jeweils charakteristische Bruchflächen und Versagensorte vorgestellt. Das Themengebiet Montage umfasst die Grundlagen zur Kategorisierung in A-, B- und C- Verschraubungen nach Richtlinie VDI/VDE 2862, die Ermittlung von Reibungszahlen und des k-Faktors sowie Charakteristiken von drehmoment-, drehwinkel- und streckgrenzgesteuerten Anziehverfahren. Weiterhin wird auf die Ursachen von Vorspannkraftverlusten durch Lockern und / oder selbsttätiges Losdrehen und mögliche Gegenmaßnahmen eingegangen. Schließlich werden grundlegende Eigenschaften von Direktverschraubungen mit gewindeformenden Schrauben sowie hochfest vorgespannten Schraubengarnituren im Stahlbau vorgestellt.

Lehr- und Prüfungsinhalte:
•    Definition grundlegender Begriffe
   ➥  Kopfformen, Kraftangriffe, Schaftformen, Gewindearten und -enden
   ➥  Bezeichnungen einer verspannten Schraubenverbindung
•    Fertigung von Schrauben und Muttern inkl. funktionelle Oberflächenschutzsysteme
•    Mechanische Eigenschaften
•    Zügige Beanspruchung mit Konstruktionsprinzip und schwingende Beanspruchung
•    Anziehverfahren
   ➥  Verschraubungskategorien A, B und C nach Richtlinie VDI/VDE 2862
   ➥  Verspannungsdreieck für den Montage- und Betriebszustand
   ➥  Reibungszahlen mit Einflussgrößen
   ➥  Drehmoment-, Drehwinkel und Streckgrenzgesteuertes Anziehen
•    Lockern und selbsttätiges Losdrehen
   ➥  Vibrationsprüfung
   ➥  Einflussgrößen und Sicherungselemente
•    Direktverschraubung mit gewindeformenden Schrauben
   ➥  Definition gewindeformende Schrauben und deren Herstellung
   ➥  Betrachtung von verschiedenen Einsatzgebieten (Kunststoff-, Stahl- und Leichtmetallverbindung
   ➥  Fließlochformende Schrauben
   ➥  Anziehverfahren
   ➥ Anwendungsbeispiele
•    Hochfest vorgespannte Schraubengarnituren im Stahlbau
   ➥  Aufteilung nach DIN EN 14399 und Eigenschaften von HV -Schraubengarnituren
   ➥  Fertigung von HV- und HR- Schrauben und -Muttern inkl. Oberflächenschutzsysteme
   ➥  Kennzeichnung
   ➥  Einteilung von Schraubenverbindungen in Abhängigkeit der Belastungsart
   ➥  Abnahmeprüfzeugnis
   ➥  Definition der Klemmlänge und Paketdicke
   ➥  Anziehverfahren inkl. k-Klassen

Teilnahmebescheinigung

Falls die Prüfung zur Schraubfachkraft (DSV)® nicht gewünscht ist, wird für das Seminar alternativ eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.

Lehrmaterial

Basismodul:    Präsentationsunterlagen

Fachbücher, die von der Geschäftsstelle zur Unterstützung der Ausbildung zur Verfügung gestellt werden:

Tabellenbuch Metall: mit Formelsammlung
Verlag: Europa-Lehrmittel;

Alle Preise verstehen sich netto zzgl. der gesetzlichen MwSt.

1 Bei assoziierten Mitgliedern gelten die reduzierten Kosten nur für den ersten angemeldeten Teilnehmenden eines Lehrgangs. Mitglieder des DSV gelten nur für Veranstaltungen, die innerhalb der aktiven Mitgliedschaft beim DSV besucht werden.

Anmeldeschluss

Eine Anmeldung ist bis zum 04.10.2024 möglich, jedoch ist die Anzahl an Ausbildungsplätze begrenzt.

Hotelempfehlung

Hagen

MERCURE HOTEL HAGEN
Wasserloses Tal 4
D-58093 Hagen

F +49 (0) 2331 391-153
E-Mail: h2922@accor.com

Termine und Anmeldung

Bitte wählen Sie die gewünschten Fortbildungen aus.

Schraubfachakademie