Zusatzmodul Berechnung/Konstruktion zur Vertiefung

Beschreibung

Durch immer kürzere Produktentwicklungszeiten und gestiegene Anforderungen an die Leistungsfähigkeit der benötigten Schraubenverbindungen bieten wir ein Zusatzmodul zur praxisgerechten Vertiefung und Anwendung des Stoffes aus dem Modul Konstruktion/Berechnung der Schraubfachausbildung (DSV)® an. Ausgehend von einem umfangreichen Beispiel erarbeiten wir die Vorteile und die zu beachtenden Risiken von optimierten Schraubenverbindungen.

Dabei gehen wir auf die Besonderheiten von Last-Verformungsverhalten, überelastische Montage in der Praxis und Gefahren bei der Auslegung ein. Normen und Regelwerke, wie z.B. Richtlinie VDI 2230 Blatt 1 und 2 bilden die Grundlage. Das Zusatzmodul geht verstärkt auf die Auslegung von Schraubenverbindungen mit Softwarelösungen (analytisch und numerisch) ein.

Das Zusatzmodul geht verstärkt auf die Auslegung von Schraubenverbindungen mit Softwarelösungen (analytisch und numerisch) ein. Die Veranstaltung wird abgerundet sowohl durch eigenständige händische Berechnungen als auch Berechnungen mit analytischer Software sowie mit praktischen Demonstrationsversuchen. Für die Besprechung von Anliegen und individuellen Fragestellungen der Teilnehmer ist ausreichend Zeit vorgesehen. Bei der Abschlussdiskussion wird Prof. Dr.-Ing. C. Friedrich von der Universität Siegen virtuell zugeschaltet.

Das Zusatzmodul wird abgerundet sowohl durch eigenständige händische Berechnungen als auch Berechnungen mit analytischer Software sowie praktische Demonstrationsversuche. Insofern ist das Zusatzmodul für alle Teilnehmer der Schraubfachausbildung (DSV)® mit erfolgreich abgeschlossener Abschlussprüfung interessant. Besonders naheliegend ist die Teilnahme für alle, die unmittelbar mit der Berechnung / Konstruktion von Bauteilen mit Schraubenverbindungen zu tun haben.

infoblattkurzinformationzusatzmodulm2zi2024final-xvr.pdf

Ingenieure und Techniker aus den Bereichen Entwicklung, Konstruktion, technische Kundenberatung

Qualifikation zum Schraubfachingenieur (DSV)® oder Schraubfachtechniker (DSV)®.

Ausbildungsinhalt

Die Weiterbildung findet an zwei Tagen statt und hat einen Umfang von 12 Stunden

Lehrinhalte:
•    exzentrische Verspannung und Belastung
•    überelastische Montage
•    gewindefurchende Montage
•    Besonderheiten bei nachgiebigen Strukturen, z.B. im Leichtbau
•    Erhöhte Gefahr von Wasserstoffversprödung im Leichtbau
•    Nichtlinearer Temperatureinfluss auf das Verspannungsgleichgewicht
•    Nichtlinearer zeitlicher Vorspannkraftverlauf
•    Kombination analytischer und numerischer Berechnungswerkzeuge
•    Optimierung eines konkreten Schraubfalls
•    Praktische Demonstrationsversuche und angeleitete händische Rechnungen
•    Diskussion von Teilnehmerfragestellungen

Es wird besonderer Wert auf Möglichkeit zur Interaktion und Diskussion mit und zwischen den Teilnehmern gelegt; deshalb sind verschiedene Workshops vorgesehen (Analytik-, Messtechnik-, Numerik-Workshop). Im Anschluss an die Veranstaltung ist die Möglichkeit zur vertraulichen Besprechung von Anwendungsfragen gegeben.

Lehrmaterial

Die Teilnehmenden erhalten die Präsentationsunterlagen in gedruckter Form (keine digitale Variante).

Alle Preise verstehen sich netto, zzgl. der gesetzlichen MwSt.
1Bei assoziierten Mitgliedern gelten die reduzierten Kosten nur für den ersten angemeldeten Teilnehmenden eines Lehrgangs. Die Preise für Mitglieder des DSV gelten nur für Veranstaltungen, die innerhalb der aktiven Mitgliedschaft beim DSV besucht werden.

Anmeldeschluss

Eine Anmeldung ist bis zum 18.10.2024 möglich, jedoch ist die Anzahl an Ausbildungsplätze begrenzt.

Hotelempfehlung

Campushotel
Feithstr. 131
Telefon +49 (0) 2331 - 624 110
Telefax +49 (0) 2331 - 624 11239
E-Mail: info@campushotel.de
www.campushotel.de

Besondere Hinweise

Nach Abschluss des ersten Seminartags laden wir Sie zu einem Erfahrungsaustausch mit Imbiss ein.

Termine und Anmeldung

Bitte wählen Sie die gewünschten Fortbildungen aus.

Schraubfachakademie