• Technisch Qualifiziert Weiterbilden
    an unserer Schraubfachakademie

    In Kooperation mit kompetenten wissenschaftlichen Instituten bietet der Deutsche Schraubenverband e.V. als Ergänzung zu einer abgeschlossenen Ausbildung/Studium oder bei geeigneter Berufserfahrung eine zusätzliche Qualifikation.
    Über uns

  • Ihr Team
    an unserer Schraubfachakademie

    Gerne helfen wir Ihnen bei der Auswahl der für Sie passenden Bildungsangebote der Schraubfachakademie.


    mehr

Hier können Sie aus unseren Fortbildungsangeboten der Schraubfachausbildung (DSV)® wählen:

Fortbildung Jahr
Schraubfachingenieur (DSV)® 2023
Schraubfachtechniker (DSV)® 2023
Basiswissen Reibungszahlen (DSV) 2023

Überzeugen über Zeugen

  • Sehr gut, kann ich absolut empfehlen

    »Eine sehr professionelle und anspruchsvolle Ausbildung. Von meiner Seite ein großes Lob an den DSV und das gesamte Organisationsteam der Schraubfachausbildung (DSV). Aufgrund der Pandamie ist kurzfristig auf eine Onlineveranstaltung inkl. Prüfung umgestellt worden. Nach erfolgreichem Abschluss kann ich nur bestätigen, dass das Konzept zu 100% funktioniert hat.«

    Mario Hennecke
    Arnold Umformtechnik GmbH & Co. KG

  • Hochwertige und umfangreiche Ausbildung

    »Vielen Dank an das gesamte Team rund um die Schraubfachausbildung (DSV)®.
    Eine sehr gelungene Online-Veranstaltung mit kompetenten Dozenten, vielen Praxisbeispielen und umfangreichem theoretischen Wissen.
    Auch das daraus entstandene Netzwerk unter den Teilnehmern ist eine Bereicherung und für jeden Fachbereich gibt es hier Spezialisten.
    Eine klare Empfehlung an alle, die im Arbeitsalltag mit Schraubverbindungen zu tun haben.«

    Nina Hartmann
    FerQuest GmbH

  • Empfehlenswerte fachliche Weiterbildung

    »Als Mitarbeiter in einem Beschichtungsunternehmen hat man relativ wenig Kontakt mit der Berechnung und Auslegung von Schraubverbindungen, daher war die Weiterbildung eine sehr gute Plattform, seinen Wissensschatz rund um die Welt der Befestigungselemente zu erweitern. Auch die digitalen Veranstaltungen waren sehr gut organisiert und die Moderatoren wirkten fachlich sehr gut. Daher kann ich die Weiterbildung des DSV nur weiterempfehlen.«

    Bastian Bußmann
    Walter Hillebrand GmbH & Co. KG Galvanotechnik

  • SFA, auch online sehr empfehlenswert

    »Recht herzlichen Dank für Ihren überragenden Einsatz bei der digitalen Umsetzung der Schraubfachausbildung. Das Jahr 2020 hat es uns allen nicht leicht gemacht, doch Sie haben die Situation sehr gut gemeistert.«

    Christian Wierling
    Liebherr-Mischtechnik GmbH

  • Sehr gute, detaillierte und anspruchsvolle Ausbildung. Mehr als Empfehlenswert.

    »Die Schraubfachausbildung (DSV)® beim Deutschen Schraubenverband ist eine sehr gute und detaillierte Ausbildung, bei welcher man auf ein neues Level im Thema Schraubenverbindungen gehoben wird. Man lernt in verschiedensten Vorlesungen die komplette Bandbreite Schraubenverbindungen und vor allem die richtige Auslegung dieser in verschiedensten Situationen. Man merkt, es steckt sehr viel Engagement hinter dieser Ausbildung.
    Vielen Dank für diese lehrreiche und tolle Zeit. Nur zu empfehlen!«

    Kevin Küffner
    Nord-Lock GmbH

  • Sehr hochwertige Ausbildung

    »Praxisnahe Ausbildung mit super Versuchsblocks, wo die Theorie auch live veranschaulicht wird. Daneben möchte ich mich noch für die professionelle und hochpräzise Organisation des ganzen Lehrgangs recht herzlich bedanken!«

    János Talasz

  • Empfehlenswerte und anspruchsvolle Weiterbildung

    »Ein sehr professioneller und anspruchsvoller Lehrgang 2020.
    Durch Leidenschaft und Fachkenntnis wurde das erforderliche Verständnis rund um  Schraubenverbindungen durch die verschiedenen Dozenten vermittelt.
    Die Durchführung als Online-Lehrveranstaltung funktionierte in den Theorie- und Praxisblöcken einwandfrei.
    Vielen Dank für die hervorragende Organisation und Flexibilität.
    Allen Teilnehmenden der kommenden Jahre viel Erfolg und Freude an der Schraubfachausbildung (DSV)®. Alles Gute.«

    Michael Holzapfel
    Hymer GmbH & Co. KG

  • Super organisiert und mit viel Herzblut!

    »Die Veranstaltung war insgesamt super organisiert und ich kann nur den Hut davor ziehen, mit wie viel Herzblut und Leidenschaft jedes einzelne Mitglied der
    Schraubfachakademie (DSV) zu meinem erfolgreichen Abschluss beigetragen hat. Selbst in der aktuell schwierigen Zeit, wo die Prüfungen letztendlich online durchgeführt werden mussten, war immer eine klare Struktur vorhanden.
    Chapeau!«

    Alexander B.

  • Ausbildung auf höchstem Niveau

    »Die Veranstaltungen, wenn auch bedingt durch Corona in Online-Meetings, sind hervorragend aufgebaut und durchdacht. Die Detailtiefe, die Leidenschaft für die Wissenschaft und hohe Kompetenz der Dozentin und Dozenten, hat mich sehr beeindruckt. Ich kann die SFA (DSV)® uneingeschränkt empfehlen und wünsche allen zukünftigen Teilnehmern viel Erfolg.«

    Toni Menzel
    ZF Getriebe Brandenburg GmbH

  • Erstklassige Ausbildung

    »Die Schraubfachausbildung (DSV)® ist eine empfehlenswerte Veranstaltung mit einem klugen Konzept und einer erstklassigen Herangehensweise während der Pandemie. Die Veranstaltung umfasst anspruchsvolle Lehrinhalte, welche durch die Dozenten sehr gut vermittelt wurden, gepaart  mit interessanten praktischen Teilen. Diese Ausbildung ist für jeden interessant, der sich mit dem Thema "Schraubenverbindungen" befasst.«

    Sascha Brunner
    Fa. HEICO Befestigungstechnik GmbH

  • Eine sehr hochwertige und praxisnahe Ausbildung

    »Der Deutsche Schraubenverband bietet eine in dieser Form einzigartige Ausbildung. Sowohl praktisch, aber auch theoretisch, werden Zusammenhänge vermittelt, die in der Gesamtheit in keinem Studium abgebildet werden können. Vor dem Hintergrund der herausragenden Bedeutung des Schraubens in nahezu allen Bereichen der Technik, kann der Nutzen gar nicht hoch genug bewertet werden.«

    Prof. Philip Grützner
    HTW Berlin

  • Eine sehr spannende und lehrreiche Fortbildung

    »Die vorbildliche Organisation der Schulungsblöcke, die Aufbereitung der Skripte, sowie die digitale Gestaltung der Vorlesungen sind besonders positiv zu erwähnen. Empfehlenswert für alle, die sehr tief in die Thematik einsteigen und auch über den Tellerrand hinaus blicken wollen.«

    Johannes D.

Schraubfachakademie

Losgröße


Schrauben


Muttern


Niete


Scheiben


Zielgruppen