Institut für Umformtechnik der mittelständischen Wirtschaft GmbH

Das IFU in Lüdenscheid, mit vollem Namen Institut für Umformtechnik der mittelständischen Wirtschaft GmbH, ist ein privatwirtschaftlich organisiertes Institut für wissenschaftliche und technische Beratung.
In unserem Institut können wir in einem voll ausgestatteten Labor mit modernsten Messgeräten (Raster-Elektronen-Mikroskop, Spektrometer, etc.) vielfältige Werkstoffprüfungen und Werkstoffuntersuchungen, Restschmutzanalysen sowie umfangreiche Material-, Oberflächen- und Schadensanalysen durchführen.
Aufgrund der hohen eigenen Fachkompetenz unserer Mitarbeiter und aus dem Netzwerkwissen über die Experten der angeschlossenen Hochschulen, Verbände und Institutionen steht Ihnen für Ihre Fragen und Herausforderungen ein breites Spektrum an Beratung, Hilfestellung bzw. Unterstützung zur Verfügung.
Über Seminarangebote findet dieser Wissenstransfer in regelmäßigen Abständen statt.
Die Seminarthemen richten sich dabei nach den Anforderungen und Wünschen der Betriebe und Unternehmen aus der mittelständischen Wirtschaft.
Das IFU verfügt weiterhin über eine kleine aber vollständig ausgestattete Schraubenfabrik, die wir als Ausbildungszentrum nutzen, um dort Jahr für Jahr Maschineneinrichter für diesen Industriebereich zu qualifizieren.
Die Vermittlungschance der Teilnehmer an diesen Qualifizierungsmaßnahmen liegt bei über 90%.
Das Institut selbst liegt in direkter Nähe zur Phänomenta („Physik und Technik erfahren mit allen Sinnen“) und zum Bahnhof sowie in kurzer Distanz zur Innenstadt.
Das IFU ist ein angegliedertes Institut der Fachhochschule Südwestfalen.
Der Trägergesellschaft gehören ca. 45 Unternehmen und Verbände an, darunter auch die Fachhochschule Südwestfalen.

Unser Sortiment

• Prüfstände: Anziehprüfstand (Reibungszahlen)
  • Prüfstände: Universalprüfmaschine (Zug / Druck)
  • Prüfstände: Härteprüfer
  • Institut / Prüflabor: Prüflabor
  • Dienstleistungen: allgemein

Haben Sie Fragen?

Nehmen Sie unverbindlich Kontakt direkt mit dem Unternehmen auf!

Institut für Umformtechnik der mittelständischen Wirtschaft GmbH

Lutherstraße 13