TesT GmbH

Produkt- und Leistungsspektrum

TesT ist Hersteller von Prüfmaschinen zur Material- und Bauteilprüfung im Qualitätswesen, sowohl in Forschung und Entwicklung, als auch produktionsbegleitend und ist damit branchenübergreifend und international erfolgreich. Das breit aufgestellte Produktportfolio umfasst eigenentwickelte Kraft-, Drehmoment- und Mehrkomponentensensoren, sowie Universal- und Torsionsprüfmaschinen, als auch Reibwertprüfmaschinen und Vibrationsprüfstände. Für spezielle Anwendungen sind Prüfungen auch unter kombiniertem Einfluss von Zug, Druck und Torsion möglich. TesT bietet von der Konzeption und Fertigung, der Installation und Schulung bis hin zur Wartung und Kalibrierung der Prüfsysteme eine komplette Lieferkette. Ausgehend von der klassischen Materialprüfung, sind Prüfsysteme von TesT heute in allen Branchen beheimatet, in denen die physikalischen Größen Kraft und Drehmoment gemessen werden.

Unsere hochqualifizierten Mitarbeiter konzentrieren sich auf die Kernkompetenzen Beratung, Konzeption, Konstruktion, Entwicklung und Endmontage. Außerdem wird jede Installation weltweit über Ihren gesamten Lebenszyklus aktiv betreut. Neben Wartungsarbeiten stellt TesT auch die regelmäßige normgerechte Kalibrierung sicher.
Den Projekten kommt dabei insbesondere zu Gute, dass der Entwicklungsfokus seit Jahrzehnten auf einem erprobten modular aufgebauten System basiert – so lassen sich kundenspezifische Anforderung qualitativ zuverlässig, schnell und kosteneffizient umsetzen.

Bereits im Jahr 1999 hat TesT eine patentierte Messvorrichtung zur Bestimmung des Gesamtanzugsmoments, des Kopfreibmoments und der Vorspannkraft von angezogenen Schraubverbindungen sowie eine Vorrichtung zur Durchführung von Verschraubungsversuchen unter Temperatureinfluss auf den Markt gebracht.
TesT hat 2011 als einziger Hersteller den bisher größten Schraubenprüfstand zur Ermittlung von Reibwerten an Schrauben von einer Größe bis M80 auf den Markt gebracht. Dieses Referenzprojekt konnte inzwischen erfolgreich an weitere Kunden ausgeliefert werden.

Im Jahr 2020 hat TesT mit einer Weiterentwicklung des Rüttelprüfstands für Junker-Versuche eine Marktneuheit hervorgebracht. Durch die hiermit erstmals ermöglichte Regelung der Querverschiebungsamplitude während des laufenden Versuchs ist eine noch realistischere Simulation möglich.

Zertifizierungen und Richtlinien

Mit dem Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2015 hat das Unternehmen seine organisatorischen und technischen Maßnahmen zur Sicherung der Qualität der Produkte sowie die Organisation und die Methoden des Managements beschrieben und festgelegt. Weiterhin ist TesT für die Herstellung und den Vertrieb von Produkten für den medizinischen Bereich nach DIN EN ISO 13485 zertifiziert.

Das hausinterne Kalibrierlabor ist seit 2009 nach ISO/IEC 17025 akkreditiert und verfügt daher nachweislich über die Kompetenz, Unabhängigkeit und Leistungsfähigkeit, die erforderlich ist, damit sich Kunden auf die mit ihrem Prüfsystem gewonnenen Daten verlassen können. TesT ist berechtigt, Prüfmaschinen und -systeme am Aufstellungsort zu kalibrieren und Kalibrierscheine auszustellen, die weltweit anerkannt werden.

Firmengeschichte

Im Jahr 1994 wurde TesT von einem bereits erfahrenen und eingespielten Team aus der Mess- und Prüftechnik gegründet: Hans-Ewald Büscher, Dr. Axel Hunsche und Therese Havemann. Seit 26 Jahren ist das familiengeführte Unternehmen erfolgreich in der Mess- und Prüftechnik und steht damit für Zuverlässigkeit, Erfahrung und Know-How. Seit 2021 hat die Nachfolgegeneration die Geschäftsführung übernommen und führt TesT mit jungem Unternehmergeist in die Zukunft. Die neuen Co-Geschäftsführer Julia Kiewitter (geb. Hunsche), Arne Havemann und Jan Havemann sind bereits seit Jahren fest im Unternehmen etabliert und haben in verschiedenen Rollen alle Unternehmensbereiche durchlaufen. TesT produziert im nordrheinwestfälischen Erkrath und unterhält ein internationales Vertriebs- und Servicenetz. In der Schweiz ist TesT mit einem eigenen Vertriebs- und Servicebüro vertreten. Kontinuierliches Streben nach hoher Qualität, Praxisorientierung und Kundennähe bilden den Kern der Unternehmenskultur.

• Prüfstände: Anziehprüfstand (Reibungszahlen)
  • Prüfstände: Universalprüfmaschine (Zug / Druck)

TesT GmbH

Schützenstraße 102